2. Woche

Wupatki / Flagstaff bis Taos

Sonntag, 12. Oktober 2008

Nach dem Sonnenaufgang am Grand Canyon fuhren wir weiter Richtung Süden, und besichtigten die Indianerausgrabungen im Wupatki National Monument. Durch das Sunset Crater Vulcano NM ging es weiter bis Flagstaff, wo wir durch den netten Ort spazierten und sogar noch im freien Kaffee trinken konnten. Dann fuhren wir nach Winslow, ins La Posada Hotel, womit wir uns einen langen Wunsch erfüllten, seit wir darüber mal etwas in einer TV-Doku gesehen hatten.

Montag, 13. Oktober 2008

Nachdem wir Andrea's Bruder Peter und etwas später auch sein Gepäck in Flagstaff abgeholt hatten, beschlossen wir gemeinsam, die Route etwas zu ändern. So fuhren wir durch den Oak River Canyon nach Sedona, wo wir uns die schönen roten Felsen ansahen.

Dann ging es wieder zurück Richtung Norden, nochmals nach Winslow zum Corner aus dem Lied "Take it Easy" der Eagles und schließlich zum heutigen Übernachtungsort Holbrook.

Tradingpost zwischen Flagstaff und Winslow Standin' on a Corner in Winslow, Arizona Wigwam Motel in Holbrook (wo wir aber nicht übernachteten)

Dienstag, 14. Oktober 2008

Den heutigen Tag verbrachten wir fast zur Gänze im Petrified Forest National Park. Wir fuhren alle View Points ab und machten einige kleinere Trails. Hauptattraktion sind die vielen versteinerten Baumstämme, aber auch die Landschaft der Painted Desert, sowie Indianerausgrabungen, Petroglyphs und ein alter, überwachsener Rest der Route 66 haben uns sehr gut gefallen.

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Morgens sahen wir uns das "Zentrum" von Window Rock, der Hauptstadt der Navajo an. Weiter ging es mit einem Stop bei der Hubbel Trading Post zum Canyon de Chelly, wo wir von einigen schönen Aussichtspunkten das Tal, die Anasazi-Ruinen und den Spiderrock bewunderten.
Ruinen mitten im Felsen aus der Weite... ...und näher herangezoomt. Spider Rock
Gegen abend fuhren wir noch bis zum Monument Valley, wo wir das Glück hatten, in Goulding eine schönes Appartement zu bekommen.

Donnerstag, 16. Oktober 2008

Während hinter dem Monument Valley die Sonne aufging, ging auf der anderen Seite der Mond unter. Später fuhren wir den Scenic Drive ab und ließen bei mehreren Stops die gewaltige Landschaft auf uns wirken.
Weiter ging es über den Four States Corner (wo Arizona, Utah, New Mexico und Colorado aneinander grenzen) und Shiprock (den heiligen Berg der Navajo) weiter bis Farmington.

Freitag, 17. Oktober 2008

Nach der Besichtigung des Aztec Ruins National Monument fuhren wir Richtung Taos und kamen unter anderem über einen etwa 3200m hohen Pass (man beachte den Schnee auf dem Foto). Bei der Rio Grande Gorge Bridge machten wir nochmals eine längere Pause.

Samstag, 18. Oktober 2008

Wir besuchten Taos Pueblo, ein seit dem 12. Jahrhundert durchgehend von Angehörigen des Tiwa-Stammes bewohnter Ort, der auch UNESCO Weltkulturerbe ist, aber (unserer Meinung nach zurecht) von Touristen nur mit relativ strengen Auflagen besichtigt werden darf.

Danach schlenderten wir durch das Zentrum der Stadt Taos und fuhren dann - unterbrochen von einigen kurzen Pausen bei Kirchen und schönen Aussichten - weiter bis Santa Fe.

Café in Taos San Francisco de Azis Wallfahrtskirche Chimao

Hier geht's weiter zu:

Woche 1 Wochenauswahl Hotels Woche 2 Woche 3

Letztes Update: 6.1.2009